Black Album




Der Bauer und das Kalb


Es hat ein Bauer ein Kalb gezogen, das ist wahr und nicht gelogen, das Kalb das wollt nicht saufen.
Der Bauer dacht in seinem Sinn /: das Kalb woll'n wir verkaufen :/ Dideldumdei so muss das sein.

Und als die Bäu'rin ward gewahr, dass der Metzger im Dorfe war, ans Fenster tat sie laufen,
Komm rein mein lieber Metzger mein /: das Kalb woll'n wir verkaufen :/Dideldumdei komm doch herein.

Sie deckt sogleich den weißen Tisch und trug darauf gebratnen Fisch und eine Kann' mit Weine
Schenk ein mein lieber Metzger mein /: wir beide sind alleine :/ Dideldumdei allein beim Wein.

Als sie mit Essen fertig war'n gingen sie in den Kälberstall das Kälblein zu beschauen
Den ersten Griff den der Metzger tat /: den tat er nach der Frauen :/ Dideldumdei muss das denn sein?

Ach du mein lieber Metzger mein du greifst mir in die Mitt' hinhein sie tat sich Rücken bücken
Und hob ihr schneeweiß Hemdchen auf /: und legt sich auf den Rücken :/ Dideldumdei oh war das fein.

So lagen sie ein Viertelstund, Viertelstund...bis endlich sprach sie wieder
Steh auf mein lieber Metzger mein /: mein Mann der kommt bald wieder :/ Dideldumdei das muss nicht sein.

Und als der Bauer ward gewahr, dass der Metzger im Stalle war da nahm er eine Stange
Der Metzger sprang zum Fenster raus /: das Geld das ließ er hangen :/ Dideldumdei oh welche Pein.

Der Metzger dacht in seinem Sinn Tausend Mark die sind hin hätt ich mein Geld nur wieder
Die Hose möchte zum Teufel sein /: eine neue kauf ich wieder :/ Dideldumdei nun ist sie sein.

Der Bauer ging die Bäu'rin an "Was hast du hier im Stall getan?" "Oh Mann, verschon' mein Leben.
Der Metzger hat mir gut und gern /: tausend Mark gegeben :/ Dideldumdei ist das nicht fein?"

Da legte sich des Bauern Wut "Tausend Mark, ja die sind gut. Ach, Metzger komm bald wieder.
Zu meiner Frau in den Kälberstall /: und liebe sie dort wieder :/ Dideldumdei oh wär das fein."